Slalom Kart 2016 in Ansbach

Ein Rennwochenende mit zwei (Wetter)Gesichtern

Am Wochenende veranstalteten wir unseren diesjährigen ADAC Kartslalom. Die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag waren ein Erfolg, auch wenn am Sonntagnachmittag das Wetter nicht so gnädig mit den Fahrern war, wie am Samstag bei den Nachwuchsfahrern. Eine Prämiere feierte am Samstag unser 1. Ansbacher Kettcar-Race. Die jüngsten Teilnehmer an diesem Rennwochenende hatten sichtlich Spaß und bewiesen den Gästen und Ihren Eltern Ihr Talent. Die Siegerehrung wurde durch den anwesenden Beauftragten für den Kartsport im ADAC Nordbayern Hr. Sebastian Schelchshorn durchgeführt.

2016_Kettcar_Race     2016_Kettcar_Race_1 2016_Kettcar_Race_2

Der Jugendkart-Slalom am Samstag lockte wieder viele Fahrer aus Mittelfranken und auch aus anderen Regionen zu uns nach Ansbach – zum Autohof Kempe. Das Wetter zeigte sich von seiner sommerlichen Seite und die Veranstaltung startete pünktlich. Den Heimvorteil konnten die Fahrer des MC Ansbach nicht optimal nutzen. Unsere Fahrer, Andre Steinig aus Lichtenau, mit zwei Fehlerfreien Läufen holte den zweiten Platz und Colin Halbig sicherte den 3 Platz. Colin Halbig gibt damit die Führung in der Meisterschaft an den Tagessieger Tim Kern, Fahrer des MSC Röthenbach, ab. In der Altersklasse 2 sicherte sich Max Hagenauer vom 1. AC Erlangen den Tagessieg. Die schnellste Dame in der Altersklasse war Vivian Weigert vom 1. MSC Scheßlitz auf Platz 2. und ebenfalls auf dem Podest auf dem 3. Platz Tizian Houf vom MSC Röthenbach. Den 1. Platz in der Klasse 3 sicherte sich ein Gastfahrer vom MSF Ettetal, Janek Hoffmann. Simon Liedl vom MSC Röthenbach wurde zweiter. Unser Fahrer Marc-Steven Olonczik fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen auf den dritten Podestplatz. In der Altersklasse 4 schaffte es leider kein Fahrer vom MC Ansbach auf das Podest. Unser Lukas Berger kämpfte sich mit zwei fehlerfreien Läufen aber noch auf den 5. Platz und lag nur knapp hinter den Podestplätzen. Der Tagessieg ging an Alexander Hierl vom MSC Röthenbach, danach folgen Lars Hennek und Fabian Friedrich vom ACV Nürnberg. In der Altersklasse 5. Können wir in diesem Jahr keinen Fahrer ins Rennen schicken. Der Kampf um die Podestplätze war sehr spannend. Da zeigten die Jugendlichen Ihre Erfahrung aus mehreren Jahren Kartsport und Ihr Können. Entsprechend eng lagen die Ergebnisse. Der Abstand zwischen den ersten Beiden betrug gerade mal eine viertel Sekunde. Am Ende holte sich Ludwig Bauer vom 1. MSC Scheßlitz den Sieg vor Celine Offenbach vom HMC Öhringen und Julia Dreyer vom MSC Röthenbach.

2016_Jugendkart_K3 2016_Jugendkart_K3_Lukas_Bergner 2016_Jugendkart_K1_4

Das Rennen in der 270er Klasse am Sonntag begann mit etwas Verzögerung und wurde leider im Laufe des Tages immer wieder von Regenschauern unterbrochen. Um die angetretenen Fahrer nicht zu gefährden musste die Rennleitung mehrmals eine Unterbrechung anordnen. Es wurden Intermediate Reifen montiert, dann wurde wieder zurück getauscht. So passte sich die Veranstaltung dem Wetter an. Schön wäre es andersrum! Die Starterzahl war auch am Sonntag mit 49 Startern gut. Gestartet wurde in drei Altersklassen. Die Altersklasse 2 gewann Florian Hocher vom MSC Schillingsfürst und auf dem zweiten Platz fuhr Philipp Lehmann vom MSC Knetzgau. Unser Vereinsfahrer Matthias Grab sicherte sich den dritten Platz. In der Altersklasse 3 starteten leider an diesem Sonntag nur 6 Fahrer. Den Tagessieg sicherte sich Thomas Meier vom 1. AC Erlangen vor seinem Vereinskollegen Christian Beck. Dritter dieser Klasse wurde Oliver Lehmann vom MSC Knetzgau.

2016_K2_Matthias Grab 2016_K4_Adreas Nelke 2016_270er_1 2016_270er_2 2016_270er_3 2016_270er_4

Mit der Gruppe in der Altersklasse 4 starteten am Nachmittag die letzten Fahrer unserer Veranstaltung. Platz 3 konnte sich Rainer Krapf vom OC Würzburg sichern. Platz 2 ging an Heike Meier vom 1.AC Erlangen.

2016_270er_5

Den ersten Platz und damit den Heimsieg, erlangte unser Vereinsfahrer Andreas Nelke. Wir möchten uns bei allen Besuchern für die Teilnahme bedanken. Die positiven Feedbacks der Teilnehmer und Mitglieder anderer Vereine sind ein großes Lob und gelten unseren Vereinsmitgliedern der Kartgruppe. Sie haben im Vorfeld und an den drei Tagen rund um das Rennen ihre Freizeit geopfert um den Kartsport mit dieser Veranstaltung nach Ansbach zu holen. Wir freuen uns auf die verbleibenden Rennen in Mittelfranken und gute Ergebnisse unserer Fahrer.

Euer Christian